TÖPFEREI „Sonnwendiges“ Ariane Landwehr

Im Werkraum von Ariane Landwehr sind feine Teeschalen zu finden, umringt von Kannen, Dosen und kleineren Schalen fürs Allerlei. Außerdem Räucherschalen, die mit duftendem Räucherwerk von „artemisia“ befüllt werden können.

Diese Gefäße werden auf der Töpferscheibe gefertigt und durchs Feuer geschickt um anschließend die gebrannten Stücke in die Hände von Keramikliebhaber*innen zu geben.

Die Töpferei „Sonnwendiges“ möchte zum Verweilen einladen. – sei es nun, ob Sie selbst einmal an einer Töpferscheibe Platz nehmen wollen (Drehkurse auf Anfrage!) oder bei einer Schale Tee ins Gespräch kommen möchten.

Ihr Motto ist:
„Wenn du deine Teekanne reinigst weckt die Teekanne dich auf.“
(Chögyam Trungpa)
Warum wir dieses Angebot empfehlen:
  • Hier werden Einzelstücke geschaffen, die lange haltbar sind, sorgsamen Gebrauch vorausgesetzt.
  • Verkauft wird ausschließlich in der Region (im Werkraum und bei „artemisia“). Die Rohstoffe kommen – wenn möglich – aus Deutschland  auf kurzen und direkten Lieferwegen.
  • Der Laden liegt mitten im Ort und ist für Einheimische und Gäste gut zu Fuß und mit dem Rad erreichbar.
  • Das Arbeiten mit Ton wird auch in Projekte an Schulen, Kindergärten, kirchlichen Einrichtungen und Familien (dort insbesondere in der Trauerbegleitung) eingebunden und hat deshalb einen starken sozialen Aspekt. Dementsprechend sind auch die Gebühren gestaltet bis hin zu rein ehrenamtlicher Tätigkeit.

Was wir uns noch wünschen:

  • Dass möglichst viele Menschen das Angebot wahrnehmen und dass solche Begegnungsorte immer mehr werden.
  • Versorgung mit Oberstdorfer Wasserkraftstrom bzw. echtem Ökostrom.
  • Förderung eines fairen Abbaus und Handels bei seltenen, nicht in Europa erhältlichen Rohstoffen
Kontakt
  • Töpferei „Sonnwendiges“ Ariane Landwehr
    Nebelhornstr. 29 Oberstdorf,
    geöffnet Di + Do 9.30 – 12 und 14 – 17 Uhr,
    weitere Terminabsprachen sind möglich
    Kontakt während der Öffnungszeiten 0175 3273190
  • Verkauf von Räucherschalen und mehr auch bei „artemisia

Ein Gedanke zu „TÖPFEREI „Sonnwendiges“ Ariane Landwehr“

  1. Ich Touristin aus Ludwigsburg immer aufgeschlossen für Neues habe heute 6.7.21 ein wunderbares Gespräch mit der Künstlerin führen dürfen, dass mich sehr berührte. Die Begegnung und das Gespräch ist ihr genauso wichtig wie der Verkauf der wunderschönen Keramik. Danke Möge es mehr solche Orte geben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert