Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FfF – Globaler Aktionstag

25/09/2020 @ 13:3015:30

Es ist offiziell: Wir sehen uns wieder auf den Straßen!

In den letzten Monaten wurden tausende E-Mails geschrieben, Abgeordnetenbüros angerufen und Tweets abgesetzt. Die harte Wahrheit:

Wir konnten nur das Schlimmste verhindern. Eine 1,5°C vereinbare Politik und die notwendigen Maßnahmen bleiben aus, während wir immer weiter auf den Klimakollaps zurasen (Ein Artikel auf T-Online erläutert die zugrunde liegende Problematik genauer).

Das liegt auch daran, dass wir aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus lange nicht so präsent auf der Straße waren, wie wir es hätten sein müssen. Im September ändern wir das wieder! Fridays for Future wird  in Massen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und überall auf der Welt am 25.09. zusammen auf die Straße gehen.

Demo in Sonthofen

In Sonthofen wird eine Demo stattfinden. Start um 13:30 am Rathausplatz. Wir rufen Menschen jeden Alters zum globalen Klimastreik auf.
Von Oberstdorf aus werden wir uns um 12:30 am Parkplatz P1 treffen und von dort aus losradeln. Ab 16 Interessierte bilden wir in eine Critical Mass auf der B19. Wer lieber geruhsam nach Sonthofen radelnwill, kann sich auch einer Alternativ-Gruppe den Illerdamm entlang anschließen.
Wir würden uns freuen wenn möglichst viele aus Oberstdorf mitmachen.

Schwerpunkt diesmal: „Verkehrswende JETZT“.

Mit verschiedensten nicht-motorisierten Fahrzeugen zeigen wir auf der Demo: „Es braucht neue kreative Ideen in der Verkehrspolitik!“ Ob Bobbycar, Tretroller, Rolerblade, Skiroller, Kettcar, Wakeboard, Seifenkiste, Bollerwagen oder natürlich Fahrrad – wir freuen uns über Jeden, der mit einem klimafreundlichen Fortbewegungsmittel dabei ist und unsere gemeinsame Botschaft verstärkt. Natürlich sind auch Fußgänger herzlich willkommen!

Denn im Verkehr werden aktuell alle Klimaziele kolossal verfehlt! Im Allgäu wie auf Bundesebene:

  • So soll die B 12 auf ganzer Länge autobahnähnlich ausgebaut werden, so dass die Blechlawine aus München noch schneller ins Allgäu einfallen kann.
  • Noch immer ist eine eng getacktete Allgäubahn von Ulm bis Oberstdorf in weiter Ferne, ebenso eine flächendeckende Elektrifizierung der Bahnstrecken.
  • Anstelle einer Mobilitätsgarantie mit öffentlichen Verkehr gibt es freie Fahrt mit dem PKW bis in hinterste Täler – selbst dann, wenn längst alle Parkplätze belegt sind.
  • Vom breit angekündigten und einstimmig beschlossenen 100€-Jahresticket für den öffentlichen Verkehr haben wir seit langem nichts mehr gehört.

Wir nehmen die Corona-Schutzmaßnahmen ernst: Bitte kommt mit Maske und haltet 1,5 m Mindestabstand ein; kommt nicht, wenn ihr Krankheitssymptome habt.

Wenn die Corona-Krise eines gezeigt hat, dann: Treat every crisis like a crisis. Wir haben gesehen: Die Politik kann handeln, wenn es darauf ankommt. Jetzt fordern wir: Tut das auch bei der Klimakatastrophe! Denn: Gegen die Klimakatastrophe gibt es keine Impfung.

Flutet mit uns die Straßen und zeigt, dass gute Klimapolitik wichtiger denn je ist und Klimagerechtigkeit unvermeidbar für eine Zukunft, in der wir gut und gerne leben. Sei Teil des großen globalen Klimastreiks mit Aktionen in mehrere tausend Städten in aller Welt nicht nur in Europa, sondern auch von Abu Dhabi über Afghanistan und Indien bis Zimbabwe.

Weitere Infos in unserer Whatsappgruppe oder auf Social Media:

WhatsApp Infogruppe
Facebook
Instagram

eMail

Details

Datum:
25/09/2020
Zeit:
13:30 – 15:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Fridays for Future Sonthofen
Oberstdorf for Future

Veranstaltungsort

Rathausplatz Sonthofen
Rathausplatz 1
Sonthofen, 87527 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert