Das Oberstdorf Lexikon

Eigentlich eine tolle Sache, aber wie wir festgestellt haben, viel zuwenig bekannt: Das Oberstdorf Lexikon.

Hauptautor des Lexikons ist der 2016 verstorbene Grundschuldirektor, Schriftsteller und Heimatkundler Alex Rössle. Mittlerweile wird das Lexikon von der nachhaltigen Markenagentur 1st of 8 gepflegt und erweitert.

Das Lexikon umfasst eine Fülle von höchst interessanten und lehrreichen Informationen rund um das Thema Oberstdorf.

Es ist eingeteilt in die Haupt-Bereiche Das Dorf, Seine Geschichte und Seine Natur. Daneben gibt es noch weitere Rubriken wie Radltouren um Oberstdorf sowie das Berge-ABC.

Der Bereich Das Dorf behandelt Ortschaften, Straßennamen, Bauwerke, Soziales und Vereine sowie Tourismus.

Im Abschnitt Seine Geschichte geht es um Themen von Alemannen bis Skispringen, um Sagen und Geschichten, Brauchtum, Persönlichkeiten und Literatur.

Seine Natur beschreibt Berge, Täler, Flüsse und Seen, Tiere, Pflanzen und Alpwirtschaft. Manche Bereiche wie Pflanzen und Tiere sind noch wenig gefüllt. Da ist noch Platz für Erweiterung.

Die Informationen sind aus unserer Sicht aber heute schon sowohl für Touristen als auch für Einheimische von großem Wert. Alles, was man immer schon mal wissen wollte!

Für uns ist daher unverständlich, dass weder auf den Seiten des Heimatmuseums Oberstdorf noch auf denen der Gemeinde ein Link oder ein Hinweis auf das Oberstdorf Lexikon zu finden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.