Wir bieten auf dieser Seite Informationen zur Bedienung und zum Umgang mit dieser Webseite an. Einerseits finden Sie auf unserer Seite viel Information, andererseits können Sie sich aktiv einbringen und z.B. mit uns diskutieren und ihre Sicht der Dinge vorstellen.
Hier ein Überblick über die Funktionen:
- Header – dient zur Information
- Menüleiste – enthält statische Informationen (siehe unten)
- Linke Seitenleiste – zusätzliche Funktionen
- Rechte Seitenleiste – zusätzliche Funktionen
- Inhaltsbereich – die eigentlichen / dynamischen Informationen.
- Footer – der Bereich ganz unten mit wichtigen Links
Linke Seitenleiste
Hier stehen folgende Informationen zur Verfügung:
- Neueste Beiträge – die neuesten Beiträge.
- Neueste Kommentare – die neuesten Kommentare.
- Diverses – hier können Sie u.a. RSS Feeds konfigurieren.
Hinweis: Die linke Seitenleiste ist auf mobilen Geräten ganz unten angeordnet.
Rechte Seitenleiste
Hier gibt es folgende Funktionalitäten:
- Aktuelle Veranstaltungen – die nächsten Veranstaltungen.
- Schlagwörter – erlaubt die Seiten nach definierten Stichworten zu durchsuchen.
- Kategorien – wenn Sie themenbezogene Information suchen, können Sie eine Kategorie auswählen.
- Archiv – damit haben Sie eine einfache Möglichkeit, auf frühere Monate zu positionieren.
Menüleiste
In den Menüs sind statische Informationen hinterlegt:
- Aktuelles – der Bereich mit den Beiträgen (die neuesten stehen oben).
- Aktivitäten – unsere Aktivitäten im Überblick
- Themen – in diesem Bereich finden Sie Informationen zu wichtigen Themen
- Information – hier finden Sie wichtige Informationen.
- Mitmachen – eine Auflistung der Möglichkeiten, wie Sie bei uns mitmachen können.
- Kontakt – hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.
- Wichtiges – organisatorische Informationen wie das Impressum, die Datenschutzerklärung sowie diese Hilfeseite.
- Suche – ein Lupensymbol weist auf die Suchfunktion hin.
Wer kann Artikel bzw. Kommentare kommentieren?
Jeder kann über die Kommentar-Funktion seine Meinung bzw. eigene Ideen zu Artikeln bzw. Kommentaren einbringen.
Dazu ist keine Anmeldung erforderlich. Lediglich der Name und eine E-Mail-Adresse müssen angegeben werden. Da wir hier transparent arbeiten (d.h. unsere Namen sind klar ersichtlich) wünschen wir uns, dass auch alle anderen sich hier mit ihren realen Namen und keinen Alias-Namen einbringen.
Um einen Kommentar zu verfassen, klicken Sie einfach auf „Hinterlasse eine Antwort“ oberhalb des Beitrags (wenn noch kein Kommentar existiert). Falls mindestens ein Kommentar existiert, wird dies durch „… Antworten“ angezeigt. Ein Klick darauf zeigt den Beitrag sowie die Kommentare. Zu beidem können nun wiederum Kommentare hinterlegt werden.
Zur Kommentarfunktion sowie zur Möglichkeit Folgekommentare oder Beiträge zu abonnieren und diese wieder abzubestellen gibt es weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.
Warum werden Kommentare geändert oder gelöscht?
Kommentare die rassistische, beleidigende oder anstößige Inhalte beinhalten, können wir nicht dulden.
Zu jedem erstellten oder geänderten Kommentar erhalten wir eine Info-Mail. Wir schauen uns die Kommentare zeitnah an und behalten uns vor, Kommentare, die gegen die oben angegebenen Prinzipien verstoßen, zu ändern oder zu löschen.
Die E-Mail-Adresse ist notwendig, damit wir in Zweifelsfällen Rückfragen an den Autor stellen können. Ist die E-Mail-Adresse nicht korrekt (d.h. die Mail kam zurück), wird der Kommentar in jedem Fall gelöscht.