Offensives Marketing für einen klimaschonenden Tourismus

Das Marketing sowie die gesamte Kommunikation werden entsprechend dem touristischen Leitbild offensiv betrieben. Belohnungssysteme sind als Anreiz zu entwickeln.

Der Klimawandel stellt die Tourismusbranche in den kommenden Jahrzehnten weltweit vor neue Herausforderungen. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so vom Klima und anderen natürlichen Gegebenheiten einer Region abhängig wie der Tourismus. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Natur und saubere Energie hängen zusammen und haben bei den Gästen einen immer höheren Stellenwert.

Dies soll im Marketing genutzt werden. Mit dem Prädikat Heilklimatischer Kurort der Premium Class baut das Tourismusmarketing Oberstdorfs zentral auf dem gesunden Klima auf. In der Unter-nehmensstrategie von Tourismus Oberstdorf ist daher bereits seit 2013 ein ressourcenschonender Umgang mit der Natur verankert und der Ort stellt sich immer wieder neu auf veränderte Bedingungen ein.

Gute Beispiele, sowie alle Aktivitäten zu den Themen Nachhaltigkeit, Energie und nachhaltige Mobilität sollten auch auf der touristischen Webseite kommuniziert werden. Es ist zu überlegen ob solche Beispiele von Tourismus Oberstdorf ausgezeichnet werden.

Quelle: Masterplan HF6-M2