Wir über uns

Alle wollen eine intakte Natur: Die Gäste, die ins Allgäu kommen und die Einheimischen, die hier leben. Aber die zunehmenden Probleme wie tägliche Verkehrslawinen, Staus und die Luftverschmutzung – auch durch die Dieselloks der Bahn zwischen Kempten und Oberstdorf – sind wir leid.

Seit Juli 2019 treffen sich 15 bis 20 Oberstdorfer Frauen und Männer regelmäßig um sich für lokalen Klimaschutz zu engagieren. Unser Ziel ist es über die Folgen des Klimawandels aufzuklären und den Verantwortlichen in der Politik Druck zu machen. Statt immer nur Klimaneutralität anzukündigen müssen endlich konkrete Maßnahmen eingeleitet werden.

Unerträglich heiße Sommer, zerstörerischer Starkregen mit Überschwemmungen, dramatische Folgen für die Land- und Forstwirtschaft. Das alles und noch viel mehr sind und werden die Folgen des Klimawandels sein, wenn wir es nicht schaffen, die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen. Das ist keine Panikmache, sondern wird immer mehr zur realen Erfahrung.

Wie aber könnte Klimaschutz im Allgäu konkret aussehen? Die Themen, an denen wir aktuell arbeiten sowie abgeschlossene bzw. derzeit nicht weiter verfolgte Themen finden Sie in unserem Themenbereich.

Wir sind parteiunabhängig. Unsere Aktionsformen sind derzeit die Information über unsere Webseite, Demonstrationen, Unterstützung der „Fridays for Future“-Bewegung in Sonthofen und das „Critical Mass Radeln“.

Alle, die Interesse haben bei uns mitzumachen, sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns auch, wenn Ihr uns mit Eurer Meinung, Kritik und Ideen unterstützt. Dazu könnt ihr uns eine E-Mail schicken (siehe Kontakt Seite) bzw. Beiträge einfach kommentieren.