Critical Mass Radeln

Auf  Wikipedia wird der Begriff „Critical Mass“ ausführlich mit Beispielen erklärt. Hier die für den deutschen Sprachraum gültige Erläuterung:

„Mehr als 15 Radfahrende können nach § 27 StVO einen „geschlossenen Verband“ bilden, welcher allerdings für andere Verkehrsteilnehmende deutlich als solcher erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeugs und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde 1989 durch ein Urteil des Landgerichts Verden bestätigt.[6] Für Teile eines „geschlossenen Verbands“ gilt zudem auch nicht eine ausnahmsweise angeordnete Radwegbenutzungspflicht nach § 2 Abs. 4 StVO: Sie dürfen z. B. auch auf der Fahrbahn zu zweit oder mehreren nebeneinander fahren“

Es gibt auch eine eigene Webseite der deutschen Critical Mass Bewegung.

Wir praktizieren diese Aktionsform um auf die bestehenden Verkehrsprobleme im Oberallgäu aufmerksam zu machen und für ein besseres Verkehrskonzept, insbesondere bessere Bus- und Bahn-Verbindungen für die Region zu werben.

Bisher haben wir folgende Aktionen durchgeführt:

  • 20.09.2019: Critical Mass Radeln zum 3. weltweiten Klimastreik in Sonthofen
  • 13.10.2019: Im Rahmen einer Banneraktion am Oberstdorfer Geiger Kreisel ein Critical Mass Radeln um den Kreisel
  • 26.10.2019: Eine weitere Banneraktion am Oberstdorfer Geiger Kreisel ein Critical Mass Radeln um den Kreisel
  • 20.03.2020: Das geplante Critical Mass Radeln zum 5. weltweiten Klimastreik in Sonthofen mußte wegen der Corona Krise abgesagt werden

Weitere Aktionen werden fallweise geplant.