Dass die Energiewende stockt wissen wir nicht erst seit heute. Die unselige 10H-Regelung in Bayern hat z.B. den Bau neuer Windenergieanlagen praktisch zum Erliegen gebracht.
Durch zögerliches Handeln unserer Regierung werden wichtige Entscheidungen nicht gefällt. So wird z.B. geltendes EU-Recht nicht umgesetzt.
Heute möchten wir auf zwei Petitionen auf der WeAct Plattform (Campact) aufmerksam machen, die schnelleres Handeln einfordern:
- Wir brauchen jetzt ein Recht auf solare Eigenversorgung! Hausgemachte Energie für alle!
Hier wird u.a. gefordert, dass Solarstrom, der zur eigenen Nutzung auf dem eigenen Dach erzeugt wird, nicht mit der EEG-Umlage belastet werden darf. Ferner werden sinnvolle Änderungen gefordert, die auch Mietern eine Eigenversorgung ermöglichen. - Kein AUS für Solaranlagen nach 20 Jahren!
Anfang nächsten Jahres werden die ersten Anlagen aus der EEG-Förderung herausfallen. Damit besteht die Gefahr, dass voll funktionsfähige und robuste Photovoltaikanlagen frühzeitig abgebaut werden. Diese Situation widerspricht den Grundsätzen einer ökologisch nachhaltigen und dringend notwendigen Energiewende im Strombereich und den Vorgaben der EU-Richtlinie 2018/2001.
Wir empfehlen beide Petitionen zu unterzeichnen damit die Energiewende endlich wieder voran kommt und ihren dringend notwendigen Beitrag zum Klimaschutz beitragen kann.
Schreibe einen Kommentar