Der European Energy Award hilft Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz. Dies geschieht systematisch, partnerschaftlich und nachhaltig wobei der Erfolg gemessen und damit sichtbar wird. Fachlich gesehen ist es ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungs-instrument für kommunalen Klimaschutz und das bereits seit mehr als zehn Jahren.
Die Liste der aktuell 300 teilnehmenden Kommunen ist lang: von Aachen bis Zwickau. Beispiele für Kommunen aus dem Oberallgäu sind Kempten (Gold-zertifizierte Stadt), Altusried oder Wildpoldsried (Gold-zertifizierte Gemeinde).
Teil des Serviceangebots für Teilnehmer sind Planungs- und Berechnungstools, Praxisbeispiele und Informationsaustausch.
Das Bayerische Umweltministerium fördert die Teilnahme am European Energy Award im Rahmen der Förderrichtlinie Kommunaler Klimaschutz KommKlimaFöR, die im Dezember 2019 veröffentlicht wurde. Interessierte Kommunen, die in den Award einsteigen wollen, können zudem beim Bundesumweltministerium einen Antrag auf Förderung der Fokusberatung sowie einen Teil der Beratungsleistungen in den ersten drei Jahren stellen.