Archiv der Kategorie: Information

Zwei neue Studien zur Klimaneutralität

Unabhängig voneinander sind kürzlich zwei neue Studien zum Thema Klimaneutralität erschienen, die sich in ihren Aussagen ähneln, aber in Bezug auf die Methodik und die Laufzeit der CO2-Reduktion stark unterscheiden.

Beide Studien kommen zum Ergebnis, dass die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung völlig unzureichend sind und dass schnell gehandelt werden muss um das Problem noch in den Griff zu bekommen.

Zwei neue Studien zur Klimaneutralität weiterlesen

Neuem EU-Haushalt fehlt die Klimawirkung

Der deutsche Think-Tank Agora Energiewende hat sich den neuen EU-Haushalt angesehen und stellt fest, dass nur 80 Milliarden Euro des 1850 Milliarden Euro-Pakets (also knapp 5 %), das beim bevorstehenden Sondergipfel des Europäischen Rates auf der Tagesordnung steht, laut Vorschlag der Europäischen Kommission im kommenden EU-Haushalt fest für Klimaschutzausgaben vorgesehen sind.

Ohne Nachbesserungen droht die falsche Weichenstellung und eine „Klimaschutzlücke“, warnt Agora Energiewende.

Die ausführliche Begutachtung des Haushaltsplanes mit vielen weiteren Details finden Sie auf der Agora Energiewende Seite.

Nachhaltige Veranstaltungen

(Bildnachweis: Pexels from Pixabay)
Wir haben ja auf unserer Webseite auch die Möglichkeit, Veranstaltungen zu präsentieren. Wir werden ab jetzt die uns bekannten Veranstaltungen aufführen, die zum Thema Nachhaltigkeit was beizutragen haben.

Aktuell weisen wir auf eine Veranstaltung des studentischen Arbeitskreises AK Öko der Hochschule Kempten hin.

Nachhaltige Veranstaltungen weiterlesen

10H – Ein klima- und energiepolitisches Fiasko

Der Bund Naturschutz weist darauf hin, dass die 10 H Regelung die Energiewende in Bayern praktisch zum Erliegen gebracht hat. Insbesondere die aktuelle Expertenanhörung zeigt, dass die bayerische Regierung  dabei ist, die Situation noch zu verschlimmern.

Der Bund Naturschutz schreibt: „Soll die Energiewende in Deutschland gelingen, muss Bayern auch beim Windenergieausbau seinen Betrag leisten und entschlossen und konsequent handeln!“

Mehr Information zum Thema auf der Seite des Bund Naturschutz.

Wirtschaft mit Zukunft?

Auf einem endlichen Planeten kann es kein endloses Wirtschaftswachstum geben. Notwendig sind Konzepte, die letztendlich ohne Wachstum auskommen. Die Wirtschaftswissenschaft und die Politik will uns weismachen, dass das nicht möglich ist.

Der Beitrag Wirtschaft mit Zukunft auf Arte zeigt ganz konkret anhand verschiedener Beispiele, dass ein anderes Wirtschaften bereits heute möglich ist. Man muss es nur wollen. Eines der Beispiele, eine Brauerei, ist übrigens im Allgäu in Leutkirch angesiedelt.

Bitte beachten: Der Beitrag wird am 3.7.2020 von Arte aus der Mediathek genommen und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung.